Sensation knapp verpasst

Turner der TG Oberland

 

TG Weilheim-Oberland muss nach einem Jahr Bayernliga wieder absteigen

.Am Sonntag (20.10.2019) fand der 4. und letzte Wettkampftag in den Bayerischen Turnligen in Pfuhl bei Neu Ulm statt.

Nachdem die Turner der TG Weilheim-Oberland in Unterhaching überraschend den 4. Platz erturnen konnten, hofften alle auf einen guten Wettkampf beim Ligafinale und dem theoretischen Klassenerhalt.

Teamchef Stefan Schmitz konnte diesmal aus dem Vollen schöpfen. Neben den beiden 6-Kämpfern Manuel Vicario und Felix Zäuner, waren Sebastian Siegl, Matthias Kuntze-Fechner, Joachim Lochstampfer sowie die beiden Tölzer Nachwuchsturner Korbinian Schwald und Gabriel Kofler wieder dabei.

Trotz einer verturnten Übung von Korbinian, die durch den Routinier Sebastian als Joker gut kompensiert wurde, konnte das Team am Reck sogar die beste Gerätewertung des Tages in der Bayernliga erturnen.

Am Boden zeigten die eingesetzten Turner Felix, Manuel, Korbinian und Gabriel das beste Bodenergebnis seit Bestehen der Mannschaft. Gerade im direkten Duell mit Buttenwiesen konnte man viele Wertungspunkte erturnen, um bei einem Scorerpunktegleichstand eventuell in der Liga verbleiben zu können.

Leider war das Pauschenpferd diesmal der Knackpunkt. Joachim stieg bereits mit dem Auftaktteil vom Pferd und Manuel musste ebenfalls einen Abstieg hinnehmen. Felix turnte nicht optimal, so dass nur die Übung von Matthias auf Normalmaß stattfand. Hier verlor das Team wertvolle Punkte, um den ersehnten 3. Platz erreichen zu können.

Im zweiten Durchlauf waren die Buttenwiesener recht stabil in ihren Leistungen, so dass die Oberlandturner nichts mehr entgegen zu stellen hatten.

Durch die Rückkehr von Korbinian war der Sprung diesmal konkurrenzfähig. Einzig der Teamchef zeigte einen misslungenen Sprung zur Unterhaltung für das Publikum, den Joker Gabriel gut kompensieren konnte.

Am Barren turnten alle eingesetzten Turner durchweg gute Leistungen. Manuel überzeugte zusätzlich mit einem Doppelsalto gehockt als Abgang.

Trotz eines 3. Platzes durch Felix und eines 6. Platzes durch Manuel in der Einzelwertung konnte das Team am Ende doch wieder nur den 4. Platz erreichen und steigt mit 8 Punkte gegenüber 10 Punkten der Buttenwiesener als Tabellenletzter aus der Bayernliga ab. Aufgrund der schlechten Ergebnisse in den ersten beiden Wettkämpfen war ein Klassenerhalt eh schon schwer zu realisieren.

Dank gilt wieder unserem treuen Kampfrichter Michael Zäuner, der die gesamte Saison über dem Team zur Verfügung stand.

Teamchef Stefan Schmitz hatte bereits nach dem Wettkampf zugesagt, dass er auch in 2020 ein Team für die Landesliga 1 betreuen und organisieren wird.

SS