Aktuelle Infos zum Coronavirus

 

Stand: 24.06.2020, Auszug aus den BTV-Mitteilungen:

Wir alle freuen uns sehr, dass mit Datum vom 22. Juni durch den Wegfall des Katastrophenfalls und der Möglichkeit den Sportbetrieb ein großer Schritt in Richtung Normalität erfolgt ist. Die bisher geltenden Grenzen für den Outdoor- und Indoor-Sport von bisher 20 Personen wurden ebenfalls aufgehoben und sogar Duschen und Umkleiden können unter Beachtung der staatlichen Vorgaben wieder genutzt werden. 

Wir alle zusammen, die wir unseren Sport leben und uns dafür einsetzen, stehen in der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und sollten dies auch jetzt mit unseren Entscheidungen bestätigen. Die Einhaltung der staatlichen Vorgaben und die Umsetzung der Hygienekonzepte stellt uns dabei vor große Herausforderungen. Gerne nehmen wir diese an, auch wenn dies dazu führt, dass wir im Jahr 2020 nicht alle Lehrgänge und noch weniger Wettkämpfe durchführen können. Umso mehr sind die Regeln zum Wiedereinstieg zu beachten und unbedingt einzuhalten, damit eine kontinuierliche Verbesserung der Situation eintritt.

Lehrgänge:

Da die Coronaansteckungsgefahr keinesfalls gebannt ist, führt der Turngau Oberland in diesem Jahr 2020 keine Lehrgänge mehr durch. Der geplante Übungsleiterassistentenlehrgang wird auf das 1. Quartal 2021 verschoben.

Wettkämpfe:

Das Präsidium des BTV hat nach intensiven Beratungen folgenden Beschluss für die Wettkämpfe aller Fach-und Verbandsbereiche getroffen:

Der BTV als Veranstalter sagt alle Wettkämpfe im Innenbereich für alle Fachbereiche und Verbandsgliederungen bis einschließlich 31.12.2020 ab!

6. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung:

Teil 3, § 9 Sport:

... Der Trainingsbetrieb in geschlossenen Räumen (Turnhallen) ist unter Einhaltung der Voraussetzungen nach Abs. 5 (... Der Betreiber hat ein auf den jeweiligen Standort zugeschnittenes Schutz- und Hygienekonzept auf der Grundlage eines von den BStISG bekannt gemachten Rahmenkonzepts auszuarbeiten ...) zulässig. Für eine ausreichende Belüftung mit Außenluft ist zu sorgen. Außerhalb des Trainings, insbesondere beim Betreten und Verlassen der Sportstätte sowie bei der Nutzung von WC-Anlagen und Umkleiden, besteht Maskenpflicht!

Bitte schaut euch unbedingt auch diese beiden Links an: 

https://www.btv-turnen.de/fileadmin/user_upload/20200620_rahmenkonzept_sport.pdf

https://www.btv-turnen.de/fileadmin/user_upload/6.BaylfsMV_baymbl-2020-348.pdf

Bleibt gesund!

Euer

Reinhardt Renz

Turngauvorsitzender