Erfolgreiche Privatinitiative: Turnzentrum feiert Geburtstag

TBZ Dießen

 

Conny und Klaus Schneider haben es geschafft: Drei Jahre ist es nun schon her, in denen das Turn- und Bewegungszentrum des Ammersee-Sportvereins Dießen in Nutzung ist!

Der Raum war ja nicht als Turnhalle konzipiert, sondern als Ausstellungsfläche für Polstermöbel, damals, vor vielen Jahren. Zur Folgenutzung „wiedergeboren“ wurde es jedoch vom Ammersee-Sportverein 2016, nach mehreren Gesprächen mit dem Besitzer und mit Planern, letztlich nach viel beachteter Fürsprache des Präsidenten des Deutschen Turnerbundes, Herrn Rainer Brechtken, beim Lokaltermin dort.

Nach flottem Umbau den ganzen Sommer über turnten die Aktiven des Vereins Ende der Sommerferien 2016 dort ihr erstes Turntraining – die Geburtsstunde des „Turn- und Bewegungszentrums in Dießen“.

Viele Stunden haben wir seither dort trainiert und geschwitzt, mit Spaß und Eifer Ferienprogramme durchgeführt, uns auf die Wettkämpfe vorbereitet. Die Kleinsten haben dort mit Mama und Papa Laufen und Klettern gelernt, nun gehen sie alleine ins Kinderturnen dorthin. Für viele Gäste war das Turn- und Bewegungszentrum offen, bei Lehrgängen, Workshops, beim prämierten „Spielplatz Turnhalle“. Also haben Übungsleiter und Vereinsmitglieder den dritten Geburtstag zum Anlass genommen, das „TBZ“ am Samstag, 8. September 2019 gebührend zu feiern.

Die Jüngeren und die Jüngsten turnten und spielten in der Halle, die Erwachsenen fachsimpelten, alle genossen das Buffet im „kleinen Raum“, der sonst auch für die Verpflegung der Teilnehmer der Ferienprogramme oder der Gäste bei Kindergeburtstagen zur Verfügung steht.

Natürlich hat das „TBZ“ auch Geburtstagsgeschenke bekommen, die es gut brauchen und vielseitig einsetzen kann: ein Sprungbrett „Moskau 5“ für die Wettkampfturnerinnen, spezielle Übungsmatten für kleine Kinder, weitere Anbauteile für die große „Sternsprossenwand“ aus der „Just-for-Kids“ Serie, und auch etwas Mobiliar. Auf dass weiter fleißig trainiert und gespielt und getobt werden kann.

Der Vereinsvorstand freute sich natürlich sehr über die Anwesenheit einiger „Helfer der ersten Stunden“, wie Jannik und Roswitha, die damals die Sitzbänke gestrichen hatten, und Renate und Doris, die den Boden verlegt hatten. Gratulation und Glückwünsche kamen per Post von hoher und höchster Stelle, so vom BLSV Kreisvorsitzenden Rainer Waschke, vom Landtagsabgeordneten Alex Dorow und von Rainer Brechtken.

Und schon geht es weiter im Betrieb: zum Dießener Marktsonntag entsendet das „TBZ“ seine Übungsleiter mit „Airtrack“ und Kleingeräten, damit sich auch dort zwischen Handel und Gastronomie viele Kinder und Jugendliche bewegen können, Ende September schickt es seine besten Nachwuchsturnerinnen zur Qualifikation in die Bayerische Turnliga – bestimmt bestmöglich vorbereitet – und für die große Aktion „Tag des Kinderturnens“ mit dem diesjährigen Motto „schafft Bewegungsräume für Kinder!“ lädt es im November alle Kinder wieder zu sich ins Haus ein.

Details über alle Veranstaltungen im und um das „TBZ“ im Internet unter

www.ammersee-sportverein.de